Webinar (Aufnahme)

Worauf muss ich beim Kauf einer PV- Anlage achten?

Webinar (Aufnahme)

Worauf muss ich beim Kauf einer PV- Anlage achten?

Wir legen großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen

Wir legen großen Wert auf gegenseitiges Vertrauen

Weil Zufriedenheit bei uns Prämisse ist

Was Kunden über unsere
Photovoltaikanlage mit Speicher berichten

Weil Zufriedenheit bei uns Prämisse ist:

Was Kunden über unsere Photovoltaikanlage mit Speicher berichten

Gabriel Neustifter
Gabriel Neustifter
2024-02-08
Top Firma! Sehr gute Beratung und ein sehr freundliches Team. Die Pv-Anlage funktioniert einwandfrei! Bin sehr zufrieden👍
Andreas Spitzbart
Andreas Spitzbart
2024-02-07
Vielen dank für die unkomplizierte Zusammenarbeit und den Top Service. Von der Beratung bis zur Umsetzung hat alles reibungslos funktioniert. sehr weiter zu empfehlen 🙏🏼👌🏼
Julia Pühringer
Julia Pühringer
2024-02-07
Top Beratung, problemlose Inbetriebnahme! Absolute Empfehlung!
Angelina Pesendorfer
Angelina Pesendorfer
2024-02-05
Wir sind mit der Firma SolaTec sehr zufrieden. Sie haben unsere 100 kW PV-Anlage und den passenden Speicher professionell installiert. Die Beratung war hilfreich, und sie haben uns bei Fördermitteln geholfen. Seit der Installation sparen wir deutlich bei den Energiekosten, was großartig ist. SolaTec hat gute Arbeit geleistet, und wir empfehlen sie gerne weiter.
Alexander Lüftinger
Alexander Lüftinger
2024-02-05
Vom ersten Kontakt mit dem Angebot bis hin zur Fertigstellung und Inbetriebnahme durch den Netzversorger hat alles einwandfrei geklappt! Super Service und auf jedenfall Weiter zu empfehlen! Danke
Daniel Spitzbart
Daniel Spitzbart
2024-02-05
Top Firma! Kompetente Beratung und freundliches, motiviertes Team. Habe mich für eine 15kw Anlage entschieden und war von der schnellen und sauberen Montage positiv überrascht. Absolut weiter zu Empfehlen!
Kilian Brunnthaler
Kilian Brunnthaler
2024-01-24
Erste Klasse dieses Unternehmen!! Super Service, immer bereit für Fragen und super eingespieltes Team! Installation der PV-Anlage lief reibungslos und schnell. Danke nochmals?👍👍
Valentin Brunnthaler
Valentin Brunnthaler
2024-01-23
Habe mich für die Firma Solatec für eine PV-Anlage entschieden. Kann ich nur weiterempfehlen, sehr freundliches Personal, schnelle Montage, einfache Vorbereitung und Planung.
Johann Wolfsgruber
Johann Wolfsgruber
2024-01-22
Die Firma ist sehr zu empfehlen. Gute Beratung, schnellere Installation. Bei Problemen oder Fragen jederzeit erreichbar . Ich bin sehr zufrieden.
Daniel Veskovic
Daniel Veskovic
2024-01-22
Sehr gutes Unternehmen bin voll zufrieden mit ihrem Produkt, Service, Leistung

Fragen und Antworten

Meistgestellte Fragen zur Photovoltaik

Fragen und Antworten

Meistgestellte Fragen zur Photovoltaik

In der Solarthermie konvertieren Kollektoren die Sonneneinstrahlung in verwendbare Wärme. Diese wird typischerweise über Wärmetauscher für Heizung und Warmwasserbereitung genutzt. Photovoltaik hingegen bezeichnet die direkte Umwandlung von Sonnenenergie in elektrischen Strom durch Solarzellen, die zu Solarmodulen zusammengefügt werden.

Photovoltaik beschreibt die direkte Konversion der Sonnenlichtenergie in Elektrizität mittels Solarmodulen, die aus einzelnen Solarzellen bestehen. Das Wort leitet sich von „Photon“ (griechisch: Licht) und „Volta“ (italienischer Erfinder, nach dem die Spannungseinheit „Volt“ benannt ist) ab.

Eine Solarzelle ist eine dünne Platte, meistens aus Silizium oder einem anderen Material, die etwa 15 x 15 cm groß ist. An Vorder- und Rückseite sind Kontaktbänder angebracht, die den von der Sonne in der Zelle generierten Strom leiten. Das Silizium wird aus Quarzsand gewonnen. Andere kristalline und Dünnschichtsolarzellen sind weniger verbreitet; ihr Marktanteil beträgt insgesamt weniger als 10%.

Die Installationsdauer einer Photovoltaikanlage variiert je nach Leistungsgröße und bautechnischen Umständen. Bei Anlagen bis 50 kWp dauert die Installation normalerweise ein bis zwei Werktage.

Es wird grundsätzlich zwischen Aufdach- und Indachmontage unterschieden. Bei der Aufdachmontage werden die PV-Module oberhalb der bestehenden Dachbedeckung angebracht. Bei Flachdächern werden die Module schräg montiert.

Photovoltaik-Module nutzen nicht nur das direkte Sonnenlicht bei klarem Himmel, sondern auch die diffuse Strahlung, die durch Wolken oder Nebel hindurchscheint. Je heller die Umgebung, desto produktiver sind die Module – unabhängig davon, ob die Sonne direkt sichtbar ist oder nicht. In Österreich macht der diffuse Teil etwa die Hälfte der Einstrahlung aus.

Man erwartet aktuell eine Lebensdauer von etwa 30 Jahren, wobei die Modulleistung jährlich um 0,3 bis 0,5 Prozent abnimmt. SolaTec-Module haben jedoch eine garantierte positive Leistungstoleranz von 0-5Wp durch Einzelmessung und eine Lebensdauer von ungefähr 40 Jahren. Wenn die Anlage nicht mehr funktioniert oder nicht mehr wirtschaftlich betrieben werden kann, können das Schutzglas, der Metallrahmen und teilweise auch die Solarzellen recycelt werden.